Law & Order Wiki

Demenz (Originaltitel: Snatched) ist die 215. Epsiode der Serie Law & Order: SVU und lief als 13. Episode der 10. Staffel.

Handlung[]

Geno Parnell soll Rosie entführt haben. Rosie ist seine Tochter und er ist ein ex-Sträfling, der Jehovas House wohnt, und eigentlich in einer Tankstelle arbeiten sollte, doch da ihm dort ein Hungerlohn gezahlt, arbeitet er nebenbei schwarz in einem Sexshop.

Später finden sie in einem Antiquitätegeschäft den Besitzer Frank Hagar unter einem geheimen Falltür, wo er schon länger ausharrt, da er anscheinend überfallen wurde. Bei ihm liegen mindestens 100.000 Dollar in einer Tasche. 1974 wurde er bei einem Diebstahl erwischt, später kam er in die „Klapsmühle“ statt in ein Gefängnis.

Später im Verhör merkt man, dass er psychisch verwirrt ist, da er wirres Zeug redet. Er erzählt, er hat keine Kinder und erst Recht keine Enkelkinder. Als Geno, sein Schwiegersohn, ins Verhörzimmer kommt, erkennt er ihn sofort. Doch ein paar Minuten später erkennt er ihn nicht mehr.

Er sagt, er soll Rosie gehen lassen. Er sagt erst nicht wer sie hat und kurze Zeit später rastet er ein wenig aus. Frank hat vor einiger Zeit Schmuck und Juwelen im Wert von 750.000 Dollar gestohlen, derjenige, der sie haben wollte, hat wohl auch Rosie entführt.

Später kommt eine Lösegeldanruf, sie hat 1 Stunde um in den 90 West Central Park zu kommen. Sie haben aber nur noch 40 Minuten, da der Anruf 20 Minuten her ist. Sie bekommt einen Knopf ins Ohr und soll die Hand heben, falls es Probleme gibt.

Als der mutmaßliche Entführer in den Tunnel geht, sieht alles normal aus, doch der Schein trübt, da keiner auf der anderen Seite rauskommt. Der mutmaßliche Entführer ist eine Frau, die 20 Dollar bekommen hat, um durch den Tunnel zu gehen. Liz will durch die Kanalisation fliehen und sie sagt, dass die Juwelen für Spielschulden verkauft wurden.

Eddy Mack, den sie im Antiquitätenladen getroffen haben, ist kein Freund sondern ein Konkurrent, den Geno kennt. Eddy ist ein ehemaliger Busfahrer in Pension und er scheint ein wenig verwirrt zu sein. Außerdem erzählt er etwas von einer Frau die nur aus einem Glas trinkt.

Der Tresor, wo die Juwelen drin waren, war ein Mously, ein unknackbarer Tresor, der nur von wenigen Profis geöffnet werden kann. Der Mosley wurde mit einem Glaspanel versehen, sagt der Professor, der erzählt er unterrichtet Maschinenbau sagt, das folgende Leute den Tresor knacken können: Er selbst, sein Mentor, und dessen Sohn Jake.

Jake hat Rosie entführt, doch ihr geht es den Umständen entsprechend gut und sie freut sich ihren Vater Geno wiederzusehen, und auch ihr Opa, Frank, erinnert sich wieder an sie. Dieser zieht in eine Einrichtung für betreutes Wohnen.

Und für Geno wurde ein Auge zugedrückt, er ist am nächsten Tag aus dem Gefängnis raus. Er sagt, er kann sie nicht in seine Bruchbude mitnehmen, er bekommt ein wenig Geld von Stapler für ein Hotel und für seine Tochter.

Doch dies war ein Fehler, er hat ihm zwar vertraut, doch später passiert etwas schlimmes: Geno wollte dies Kasse ausrauben in dem Hotel, er scheint immer noch ein Krimineller zu sein, dem seine Tochter egal ist.

Eddy kommt später ins Büro, Stapler sagt sie ist bei Pflegeeltern. Eddy bringt außerdem eine Menge Geld für Geno mit, er sagt aber nicht wofür, es sind immerhin über 200.000 Dollar.

Geno hat den Überfall mit Absicht gemacht, da er denkt, Rosie ist ohne ihn bessser dran. Eddy will Frank später noch besuchen.

Hauptdarsteller[]

Gastdarsteller[]

Wiederkehrende Charaktere[]

  • Craig Lennon
  • CSU Tech Martin

Einmalig auftretende Charaktere[]

  • Dabney Coleman als Frank Hagar
  • Ron Eldard als Geno Parnell
  • Michelle Ray Smith als Liz Rinaldi
  • Mike C. Williams als Pete Rinaldi
  • Daisy Tahan als Rosie Rinaldi
  • Wallace Shawn als Professor Roy Batters
  • Burt Young als Eddy Mack
  • Anthony J. Gallo als Louie Buratta
  • Chadwick Brown als Jake
  • Bruno Iannone als Pork Clerk
  • Alyssa May Gold als Amy Sarkis
  • Luke Kleintank als Greg
  • Will Blagrove als Manager
  • Tricia Parks als Homeless Woman
  • Joseph A. Halsey als Uniform Officer
  • Cristie Kirk als Dancer #1
  • Moe Bertran als Man